Zusammenfassung
Kontext
Die wichtigsten Schadstoffe

Definition

KONTEXT

Die Luftqualität in den meisten Städten hat sich während der letzten Dekaden deutlich verbessert. Dank lokalen, nationalen und Europäischen Initiativen ist die sichtbare und wahrnehmbare Luftverschmutzung (Rauch, Dunst, Smog) in vielen Städten verschwunden. Nur noch gelegentlich ist die Luftqualität eine unmittelbare Bedrohung: während eines Störfalles der Industrie oder bei Schadstoffepisoden. Allerdings beeinflusst die Luftqualität immer noch die Gesundheit der Bevölkerung. In vielen Europäischen Städten ist die Luftqualität auf der Tagesordnung und wird daher rund um die Uhr gemessen. In den meisten Städten spielt die industrielle Luftverschmutzung keine nennenswerte Rolle mehr. Die verkehrsbedingte Luftverschmutzung ist daher ein Problem in vielen Städten.



DIE WICHTIGSTEN SCHADSTOFFE

Probleme wie der Treibhauseffekt, saurer Regen und die Zerstörung der Ozonschicht sind allgemein bekannt, werden aber oft als eher weit entfernt von unserem täglichen Leben wahrgenommen. Eine direktere Sorge für die Bürger, Gesundheitsexperten und Politiker ist die Verbindung von Luftqualität und Gesundheit. Der größte Teil unsere Aktivitäten ist in den Städten konzentriert, wo nahezu 80% der Bevölkerung lebt. In Städten führen Verkehrsadern oft durch Wohngebiete, sodass der Verkehr die dominierende Quelle für die Luftverschmutzung ist. Obwohl zwischen Industrie- und Wohngebieten meist ausreichend Abstand besteht, trägt der Transport der industriellen Luftschadstoffe entweder direkt oder indirekt als Hintergrundbelastung zur schlechten Luftqualität bei.

Luftverschmutzung verursacht Gesundheits und Umweltprobleme.Typische Luftschadstoffe, die eine direkte Belastung darstellen, sind unten aufgeführt. Emissionen von Treibhausgasen sind nicht das Thema dieser Webseiten, obwohl sie oft durch dieselben Mechanismen verursacht werden. (Mehr Informationen zu Treibhausgasen).


Partikel (PM10/2,5)

Die Partikel in der Luft variieren deutlich was ihre chemische Zusammensetzung, die Quellen und die Partikelgrößen angeht. PM10 Partikel (der Anteil der Partikel in der Luft mit sehr geringer Größe (<10µm)) und PM2,5 Partikel (<2,5µm) sind hier von besonderer Bedeutung, da sie klein genug sind, um tief in die Lunge einzudringen und so ein potentielles Gesundheitsrisiko darstellen. Größere Partikel werden nicht direkt eingeatmet, sie werden durch Sedimentation aus der Luft entfernt. Die bedeutendste Quelle der in der Luft enthaltenen PM10- und PM2,5 Partikel in Europäischen Städten ist der Straßenverkehr, speziell die Dieselfahrzeuge. Die Grenzwerte sind in Europäischen Städten sehr oft überschritten.


Stickstoffoxide (NOx)

NOx ist ein Begriff der eine Mischung von Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2) beschreibt. Es sind anorganische Gase, die aus Stickstoff und dem in der Luft enthaltenen Sauerstoff entstehen. NO entsteht in größeren Mengen als NO2, NO oxidiert dann zu NO2 in der Atmosphäre. NO2 verursacht Beeinträchtigungen des Bronchialsystems. Stickoxide erreichen häufig oder überschreiten gelegentlich die Luftqualitätsgrenzwerte in Europäischen Städten. NOx entsteht durch die Verbrennung von fossilen Energieträgern, z.B. im Verkehr, bei industriellen Prozessen und bei der Stromerzeugung.


Ozon (O3)

Im Gegensatz zu anderen Luftschadstoffen wird bodennahes Ozon (O3) nicht direkt in die Atmosphäre emittiert, sondern ist ein sekundärer Schadstoff der durch die Reaktion von Stickstoffdioxid (NO2), Kohlenwasserstoffen und Sonneneinstrahlung entsteht. Die Ozonkonzentrationen in Städten (wo große Mengen NO vom Straßenverkehr emittiert werden) ist geringer als in ländlichen Gebieten. Die Sonneneinstrahlung liefert die Energie für die Ozonerzeugung, daher sind hohe Ozonkonzentrationen in der Regel während heißem, sonnigen Sommerwetter zu beobachten.


Kohlenwasserstoffe (HC) und flüchtige organische Komponenten (VOC)

Kohlenwasserstoffe (HC) gehören zu einer größeren Gruppe von Stoffen, die als flüchtige organische Komponenten bezeichnet werden (VOC). HC besteht nur aus Wasserstoff und Kohlenstoff, während VOC auch andere Elemente beinhalten können. Sie entstehen bei der unvollständigen Verbrennung von Kraftstoffen, aber auch durch deren Verdunstung. Die Gruppe der HC und VOC besteht aus mehreren hundert verschiedener Stoffe, die die unterschiedlichsten Eigenschaften haben. Einige, z.B. Benzol, sind Krebserzeugend, einige sind toxisch, andere haben keinen Einfluss auf die Gesundheit.


Schwefeldioxid (SO2)

Fossile Brennstoffe beinhalten Spuren von Schwefel, SO2 entsteht durch deren Verbrennung. Der größte Teil des SO2 wird von Kraftwerken in die Atmosphäre emittiert, der Beitrag des Verkehrs ist gering (mit der Ausnahme des Schiffsverkehrs). SO2 kann die Gesundheit durch die Einwirkung auf das Bronchialsystem beeinflussen. Schweflige Säure ist der Hauptbestandteil des sauren Regens und entsteht aus SO2 durch chemische Reaktionen in der Atmosphäre. Ammoniumsulfat Partikel stellen den größten Anteil an sekundären Partikeln in der Atmosphäre.


Kohlenmonoxid (CO)

CO ist ein geruchloses, farb- und geschmackloses Gas, das bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen, einschließlich der Kraftstoffe des Verkehrs, entsteht. CO ist toxisch, reagiert mit dem Hämoglobin des Blutes und reduziert die Fähigkeit des Sauerstofftransportes im Blut. Auch in stark belasteten Bereichen einer Stadt werden die Schadstoffgrenzwerte in der Regel nicht überschritten.



    © copyright CITEAIR 2007 FacebookTwitter | rss feed | Beitreten | Kontakt | Sitemap | Copyright & Haftungsausschluss

Summary
Context
Pollutants of main concern

Definition

CONTEXT

In most cities air quality has improved (substantially) over the past decades. The visible and noticeable air pollution (smoke, dust, smog) has disappeared from many cities due to local, national and European initiatives. Occasionally air quality poses an immediate threat: during industrial incidents or pollution episodes. Fortunately this is rare. Nevertheless the current air quality still affects peoples health. In many European cities, air quality is a concern and it is therefore monitored around the clock. In most cities, industrial air pollution is, or tends to be replaced by traffic related air pollution. Air quality is therefore a common problem to almost all major cities.



POLLUTANTS OF MAIN CONCERN

Problems like global warming, acid rain and ozone depletion are well known but can seem remote from the daily life in our cities. A more direct concern to citizens, health experts and policy makers is the link between air quality and human health. Most of our economic activities are concentrated in urban areas where almost 80% of the European population lives. In urban areas transport routes and residential areas are often very close to each other and therefore transport is a major contributor to urban air pollution. Though residential and industrial areas are often separated air pollution travels over long distances and industries contribute either directly, or through background concentrations to poor air quality as well.

Air pollution causes health effects and environmental problems. Typical air pollutants that cause immediate concern are listed below. Emissions of greenhouse gasses to the air are not the topic of this website though they often occur through the same mechanisms (more info on greenhouse gasses).


Particulate matter (PM10/2.5)

Airborne particulate matter varies widely in its physical and chemical composition, source and particle size. PM10 particles (the fraction of particulates in air of very small size (<10 µm)) and PM2.5 particles (<2.5 µm) are of major current concern, as they are small enough to penetrate deep into the lungs and so potentially pose significant health risks. Larger particles meanwhile, are not readily inhaled, and are removed relatively efficiently from the air by sedimentation. The principal source of airborne PM10 and PM2.5 matter in European cities is road traffic emissions, particularly from diesel vehicles. The limit values are very often exceeded in European cities.


Nitrogen oxides (NOx)

NOX is a term used to describe a mixture of nitric oxide (NO) and nitrogen dioxide (NO2). They are inorganic gases formed by combination of oxygen with nitrogen from the air. NO is produced in much greater quantities than NO2, but oxidises to NO2 in the atmosphere. NO2 causes detrimental effects to the bronchial system. Nitrogen dioxide concentrations frequently approach, and sometimes exceed air quality standards in many European cities. NOx is emitted when fuel is being burned e.g. in transport, industrial processes and power generation.


Ozone (O3)

Ground-level ozone (O3), unlike other pollutants mentioned, is not emitted directly into the atmosphere, but is a secondary pollutant produced by reaction between nitrogen dioxide (NO2), hydrocarbons and sunlight. Ozone levels are not as high in urban areas (where high levels of NO are emitted from vehicles) as in rural areas. Sunlight provides the energy to initiate ozone formation; consequently, high levels of ozone are generally observed during hot, still sunny, summertime weather.


Hydrocarbons (HC) and volatile organic compounds (VOC)

HC belong to a larger group of chemicals known as volatile organic compounds (VOC). HC are compounds of hydrogen and carbon only, while VOC may contain other elements. They are produced by incomplete combustion of hydrocarbon fuels, and also by their evaporation. Because there are many hundreds of different compounds, HC and VOC display a wide range of properties. Some, such as benzene, are carcinogenic; some are toxic and others harmless to health.


Sulphur dioxide (SO2)

Fossil fuels contain traces of sulphur compounds, and SO2 is produced when they are burnt. The majority of the SO2 emitted to the air is from power generation, and the contribution from transport sources is small (shipping being an exception). Exposure to SO2 can damage health by its action on the bronchial system. Sulphuric acid generated from atmospheric reactions of SO2 is the main constituent of acid rain, and ammonium sulphate particles are the most abundant secondary particles found in air.


Carbon monoxide (CO)

CO is an odourless, tasteless and colourless gas produced by the incomplete burning of materials which contain carbon, including most transport fuels. CO is toxic, acting by reaction with haemoglobin and reducing its capacity for oxygen transport in the blood. Even in busy urban centres, CO concentrations rarely exceed health related standards.



    © copyright CITEAIR 2007 FacebookTwitter | RSS feed | Join us | Contacts | Sitemap | Copyright & Disclaimer