Über diese Webseiten

Die Information der Öffentlichkeit zu Umweltthemen ist von wachsender Bedeutung und auch eine Verpflichtung, die sich aus der CAFE-Richtlinie (2008/50/EC) sowie auch aus der Arhaus-Konvention ergibt. Common Information to European Air http://www.citeair.eu (CITEAIR und CITEAIR II) waren Projekte, die von der Europäischen Union durch das Programm INTERREG IIIC und IVC teilfinanziert wurden. Die Projekte starteten im März 2004 und endeten im dezember 2011. Während dieser Zeit erhielten Städte und Regionen Unterstützung bei der Entwicklung von effektiven Mitteln, um Umweltdaten von verschiedenen Städten zu sammeln, zu präsentieren und zu vergleichen. Weiterhin trägt CITEAIR zur Umweltberichterstattung und zu Aktionsplänen bei. So unterstützt CITEAIR Europäische Städte und Regionen, die Schadstoffgrenzwerte einzuhalten und die Luftqualität für ihre Bürger zu verbessern.

CITEAIR arbeitet mit Städten, auch solchen die nicht Projektpartner sind, mit der Europäischen Union (Generaldirektion für Umwelt), der Europäischen Umweltagentur (EEA) zusammen.

Obwohl die CITEAIR Projekte beendet sind wird die Initiative und die Zusammenarbeit der Projektpartner fortgeführt. Das gilt insbesondere für www.airqualitynow.eu das mittlerweile in einen regulären Service für Europäische Städte bietet. Jede Stadt die teilnehmen möchte ist willkommen, wir können die Daten von neuen Städten jederzeit einbinden.




Der Großteil der Arbeiten, die durch die CITEAIR Partner durchgeführt werden, betrifft die Information der Öffentlichkeit durch eine einfache, verständliche und vergleichbare Information zur Luftqualität in Europa.


Das wird ermöglicht durch die zwei wichtigsten Entwicklungen:

  • Der erste Europäische Luftqualitätsindex, der auf der Initiative von Städten basiert.
  • www.airqualitynow.eu: Ein interaktiver Webdienst, um die Luftqualität verschiedener Städte zu vergleichen.

    Die Indizes (stündlich, täglich, jährlich), die von den Städten in CITEAIR entwickelt wurden, sind auf dem interaktiven Webdienst unter www.airqualitynow.eu zugänglich. Es ist eine attraktive Plattform, um online die Luftqualität von Städten in verständlicher Weise zu präsentieren und zu vergleichen. www.airqualitynow.eu soll nicht die lokalen Webseiten ersetzten, sondern zielt auf eine Ergänzung durch einen zentralen Platz und eine einheitliche Methode zur einfachen und verständlichen Präsentation von Luftqualität ab. Zum Ende des Jahres 2011 liefern mehr als 90 Städte und Regionen ihre Luftqualitätsdaten online an www.airqualitynow.eu Durch diesen Ansatz werden Umweltdaten zwischen verschiedenen Städten in Europa vergleichbar.
    Um an www.airqualitynow.eu teilzunehmen, senden Sie eine Mail an join@airqualitynow.eu

     
     

  •     © copyright CITEAIR 2007 FacebookTwitter | rss feed | Beitreten | Kontakt | Sitemap | Copyright & Haftungsausschluss

About this web site

Public information on environmental issues is of increasing importance and also an obligation under the CAFE Directive (2008/50/EC) as well as under the Aarhus Convention. Common Information to European Air http://www.citeair.eu (CITEAIR and CITEAIR II) were projects co-funded by the European Union's INTERREG IIIC and IVC Programmes. The projects started in March 2004 and ended in December 2011. Throughout this period it supports cities and regions in developing efficient means to collect, present and compare air quality data across a multitude of sites and provides furthermore an input to the air quality reporting and action planning. Thus, CITEAIR supports European cities and regions in their efforts to meet limit values and improve the air quality for their citizens.

CITEAIR collaborates with non-project cities and other stakeholders including the European Commission (DG Environment) and the European Environment Agency (EEA).
Although the project are finished the initiative taken by the project partners and the collaboration continues. This is especially true for www.airqualitynow.eu that has become an operational service for European Cities. Any city that wishes to join is very welcome, we are prepared to incorporate data from new cities at any time.



The major work carried out by CITEAIR's Partners concerns public information through easily understandable and comparable air quality information across European cities.

This has been undertaken through two main developments:

  • The first Air Quality indices on the European level based on a cities initiative
  • www.airqualitynow.eu: an interactive webservice to display and compare air quality across cities.
  • The common indices (hourly, daily and annual) developed by the cities of CITEAIR are implemented on an interactive web service accessible under www.airqualitynow.eu. It provides an attractive platform to compare near-real time air quality in different cities in an easy understandable way. The website does not aim to replace local websites but to complement them in providing a common place and a common way of presenting air quality in an easy understandable and comparable way. By the end of 2011 more than 90 Cities and Regions link their real-time environmental data to www.airqualitynow.eu. Through this approach environmental data will be easily comparable across different sites in Europe. To take part in www.airqualitynow.eu just sends a mail to join@airqualitynow.eu.



    Citeair is involved in the ObsAIRve project:

  • Find the Citeair information on the air quality of European cities on the ObsAIRve website.
  •   
     
        © copyright CITEAIR 2007 FacebookTwitter | RSS feed | Join us | Contacts | Sitemap | Copyright & Disclaimer